Zum Inhalt springen

Meine Behandlungsformen

Da die klassische Homöopathie eine ganzheitliche Heilmethode ist, biete ich verschiedene natürliche Behandlungsformen an. Alle mit dem Ziel Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden als Ganzes zu erhalten oder wiederherzustellen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf zu Ihren Bedürfnissen oder bei Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden.

Homöopathie für Menschen

Wo wirkt klassische Homöopathie eigentlich?

Klassische Homöopathie wirkt bei allen akuten Krankheiten schnell und dauerhaft. Bei chronischen Krankheiten können noch nach Jahren erstaunliche Heilerfolge erzielt werden.

Bei nicht heilbaren Krankheiten, wo bereits organische Störungen vorliegen, kann die Homöopathie begleitend zur Schulmedizin eingesetzt werden. Sie fördert die Wirkung schulmedizinischer Medikamente, indem sie deren Verträglichkeit verbessert und Nebenwirkungen mildert. Organfunktionen können gestärkt werden und oft ist es nach einer gewissen Zeit auch möglich die Dosis der benötigten Medikamente zu reduzieren.

Gute Erfolge erzielt man auch bei allen seelischen Problemen, bei Ängsten, bei Entwicklungsstörungen von Kindern oder bei schulischen Problemen.

Homöopathie für Tiere

Als ursprüngliche Tierärztin mit 20-jähriger Erfahrung in eigener Kleintierklinik und -Praxis biete ich auch für Tiere homöopathische Behandlungen an. Da ich meine Tierarztpraxis nicht mehr parallel führe, sondern mich ganz auf das Feld der Homöopathie konzentriere, erfolgt die homöopathische Fallaufnahme in meiner humanmedizinischen Praxis mit dem Besitzer anhand von Fotos, Laborberichten und evtl. Röntgenbildern der Tiere. Auch telefonische Konsultationen oder Hausbesuche sind möglich.

Mit Homöopathie für Tiere kann ich folgende Probleme behandeln:

  • akute und chronische Krankheiten
  • Verletzungen aller Art
  • Impfreaktionen
  • Verhaltensstörungen wie Ängstlichkeit oder Aggressionen

Homöopathie für Pflanzen

Ein relativ neuer Zweig, aber nicht weniger erfolgreich, ist die homöopathische Behandlung von Pflanzen.

Sowohl bei Schädlingen, Schneckenbefall, Pilz- oder bakteriellen Krankheiten, wie auch bei witterungsbedingten Einflüssen (Kälteschock, Nässestau etc.) kann den Pflanzen geholfen und ein gesundes sowie üppiges Wachstum wiederhergestellt werden.

Sauerstoff-Therapie

Sauerstoff ist die elementare Substanz, die für jeden Lebensprozess notwendig ist. Ohne Sauerstoff funktioniert nichts.

Stress, Bewegungsmangel, Zigaretten- und Alkoholkonsum, Krankheiten und zunehmendes Alter lassen den Sauerstoffgehalt im Blut sinken. Die geistigen und körperlichen Kräfte nehmen ab, die Abwehrkraft lässt nach, Krankheiten bis hin zum Krebs können entstehen.

Durch eine Sauerstoff-Kur (18 Behandlungen à 20 Min.) wird dieser Prozess gestoppt, Körper und Geist erhalten neue Energie und sind wieder leistungsfähig und in der Lage Krankheiten zu stoppen.

Da Sauerstoff- und Energiemangel sich in allen Bereichen des Organismus auswirken können, wirkt eine Sauerstoff-Kur bei praktisch allen Beschwerden mildernd und unterstützend.

Sehr zu empfehlen ist eine Sauerstoff-Therapie auch bei Burnout, oder bei Krebspatienten begleitend zur Chemo-Therapie und Bestrahlung .

Ernährungsberatung

In unserer Gesellschaft sind erhöhtes Cholesterin, Übergewicht, Diabetes und viele weitere ernährungsbedingte Krankheiten weit verbreitet. Diese stellen unter anderem Risikofaktoren für einen Herzinfarkt oder Hirnschlag dar. Neben genügend Bewegung kann auch eine Ernährungsumstellung zur Lösung dieser Probleme beitragen. Im Rahmen einer Ernährungsberatung (z.B. begleitend zur homöopathischen Behandlung) wird besprochen, wie Risikofaktoren gesenkt werden können und wie eine gezielte Ernährungsumstellung dabei hilft, um viele physische Beschwerden zu lindern oder gar nicht erst entstehen zu lassen.

Bei vielen Diäten werden nur die Kalorien reduziert, wodurch der Körper auf Sparflamme umstellt und nach der Diät in der Regel sofort wieder zunimmt. Mit homöopathischen Mitteln kann der Stoffwechsel angekurbelt werden, was zusammen mit Nahrungsergänzungen und viel Bewegung bewirkt, dass nicht Muskeln sondern Fett abgebaut wird.

Ausser der Unterstützung bei Gewichtsreduktion, berate ich meine Patienten auch zur richtigen Ernährung bei Krankheitszuständen oder der Vorbeugung ebendieser, durch eine individuell abgestimmte Spezialkost. Dabei sehe ich den Körper als Ganzes und empfehle häufig auch eine Darmsanierung und einen Test auf Nahrungsunverträglichkeiten, um versteckte Faktoren mit einzubeziehen.

Magnetresonanz-Therapie

Die Magnetfeldtherapie hilft bei chronischen Schmerzzuständen, wie z.B. bei Rheuma, bei Arthrosen, bei Sportverletzungen, aber auch bei Schlafstörungen (durch Förderung des Schlafhormons Melatonin), sie stärkt das Immunsystem, fördert den Knochenaufbau bei Osteoporose und vieles mehr.

Ich setze die pulsierende Magnetresonanz-Therapie auch zusammen mit der Sauerstoff-Therapie ein, da sie die Durchblutung fördert und den Eintritt von Nährstoffen und Sauerstoff in die Zelle begünstigt.

Back to top